Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,
„Sachunterricht in der Informationsgesellschaft“ – unter diesem Titel findet vom 4. bis 6. März 2021 die 30. Jahrestagung der GDSU an der Universität Paderborn statt. Die Tagung wie auch die vorgeschaltete Nachwuchstagung (3.-4. März 2021) finden aufgrund der Pandemiebedingungen in einem digitalen Format statt (zeitliche Planung siehe unten).
Die drei Plenarvorträge der Tagung finden in einem synchronen Format statt. Am Donnerstag wird zunächst Frau Jun.-Prof.‘in Henrike Friedrichs-Liesenkötter (Leuphana Universität Lüneburg) zu „Medienbildung als Aufgabe von Schule unter der Bedingung digitalisierter kindlicher Lebenswelten“ referieren, gefolgt von Prof. Dr. Friedrich Gervé (PH Heidelberg), der zum Tagungstitel „Sachunterricht in der Informationsgesellschaft“ sprechen wird. Am Freitag befasst sich Prof. Dr. Carsten Schulte (Universität Paderborn) dann abschließend mit „Digitalen Technologien und informatischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule“.
Ebenso synchron wird die Mitgliederversammlung am Donnerstagabend stattfinden, auf der zudem ein neuer GDSU-Vorstand gewählt wird.
Die Plenarvorträge als auch die Mitgliederversammlung werden via ZOOM stattfinden. Die Wahl des Vorstandes wird über ein gesichertes digitales Abstimmungstool realisiert werden.
Damit Sie an den Vorträgen, der Mitgliederversammlung sowie ggf. an der Nachwuchstagung teilnehmen können, ist es unerlässlich, sich für die Tagung anzumelden: https://www.conftool.org/gdsu2021/. Für die Jahrestagung 2021 werden keine Tagungsgebühren erhoben.
Die fast 60 angemeldeten Tagungsbeiträge (Vorträge und Symposien), welche im November-Info 2020 gelistet wurden, werden hingegen nicht synchron realisiert. Stattdessen können angemeldete Beiträge während der ursprünglich geplanten Tagungsdauer (4.- 6. März) auf einer extra eingerichteten Plattform (moodle-basiert) präsentiert werden. Dieses Angebot ist freiwillig und nicht verpflichtend! Diejenigen, die ihren Beitrag bspw. als vertonte PPT, als PDF-Foliensatz, als textlich kommentierte PPT o.Ä. zur Verfügung stellen möchten, laden doc-, pdf- und ppt-Dateien bis zu einer Größe von max. 230MB bei ConfTool hoch. MP4-Dateien – bspw. gefilmte Vorträge, Videos von vertonten PPTs, Audiofeatures o.Ä., können ebenso in einer Größe bis max. 230MB via ConfTool hochgeladen werden. Tipp: Wird eine vertonte PPT oder ein Bildschirmvideo in einer Skalierung von 720p formatiert oder die PPT in geringer Qualität exportiert, dann ist dies ausreichend. Sollten Ihre Dateien größer als 230MB sein, so senden Sie diese bitte über Filehosting-Dienste oder Cloudanbieter wie z.B. WeTransfer (Achtung: Nicht sicher!) an die Tagungsmailadresse: gdsu2021(at)uni-paderborn.de. Gerne können Sie auch die sichere Variante nutzen und uns postalisch einen Datenträger (Stick, CD, Speicherkarte) an die untenstehende Adresse zukommen lassen