GDSU-Jahrestagung 2022

Vom 9. bis 12. März 2021 | Universität zu Köln

„Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht“ – unter diesem Titel findet an der Universität zu Köln vom 9. bis 12. März 2022 die 31. Jahrestagung der GDSU sowie die vorgeschaltete Nachwuchstagung (9.-10. März 2022) statt.

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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

die 31. Jahrestagung der GDSU findet vom 09. bis 12. März 2022 an der Universität zu Köln statt. Das Thema der Tagung lautet: 

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Unsere heutige globalisierte Welt wird zunehmend als ein Zeitalter von Ungewissheit wahrgenommen. Ungewissheit ist seit dem letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts zu einem gesellschaftlich, zeitdiagnostisch und auch pädagogisch bedeutsamen Begriff geworden. Es geht um die unterschiedlichen Risiken, die sich in diversen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und in unterschiedlichen Ausprägungen entfalten. Zum grundsätzlichen Nicht-Wissen in der „Risikogesellschaft“, die Beck bereits in den 80er Jahren beschrieben hat, kommt eine Zunahme von Ungewissheit(en) angesichts aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Zu nennen sind hier der zunehmend rasante technologische Wandel, der sich nicht nur im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenzentwicklung zeigt, das Problem einer kaum noch möglichen Risiko- und Folgenabschätzung, die existentiellen Dimensionen dieser Risiken wie der Klimawandel, die Zunahme von Migrationsbewegungen und die Auflösung traditioneller identitätsstiftender Elemente. Wie kann der Sachunterricht solchen aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen begegnen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig?

Wir laden dazu ein, diese und weitere Fragen auf der Jahrestagung in Köln 2022 zu diskutieren.

Prof. Dr. Kerstin Michalik

Prof. Dr. Daniela Schmeinck

Erste Vorsitzende der GDSU Örtliche Tagungsleitung

 

Die Anmeldung eines Beitrags ist ab sofort möglich. Sie erfolgt bis spätestens Donnerstag, den 30. September 2021, in elektronischer Form über den Link zur "Beitragseichung". 

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Unsere heutige globalisierte Welt wird zunehmend als ein Zeitalter von Ungewissheit wahrgenommen. Ungewissheit ist seit dem letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts zu einem gesellschaftlich, zeitdiagnostisch und auch pädagogisch bedeutsamen Begriff geworden. Es geht um die unterschiedlichen Risiken, die sich in diversen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und in unterschiedlichen Ausprägungen entfalten. Zum grundsätzlichen Nicht-Wissen in der „Risikogesellschaft“, die Beck bereits in den 80er Jahren beschrieben hat, kommt eine Zunahme von Ungewissheit(en) angesichts aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Zu nennen sind hier der zunehmend rasante technologische Wandel, der sich nicht nur im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenzentwicklung zeigt, das Problem einer kaum noch möglichen Risiko- und Folgenabschätzung, die existentiellen Dimensionen dieser Risiken wie der Klimawandel, die Zunahme von Migrationsbewegungen und die Auflösung traditioneller identitätsstiftender Elemente. Wie kann der Sachunterricht solchen aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen begegnen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig?

Wir laden dazu ein, diese und weitere Fragen auf der Jahrestagung in Köln 2022 zu diskutieren.

Rahmenvorgaben für die Beiträge

Auf der Jahrestagung sind vier verschiedene Veranstaltungs- bzw. Präsentationsformen möglich.

Vorträge sollen entweder das Tagungsthema differenzieren und Perspektiven dazu entwerfen oder sie sollen über weitere Forschungsarbeiten der Didaktik des Sachunterrichts informieren. Vorträgen wird voraussichtlich ein Zeitrahmen von 30 Minuten zur Verfügung gestellt (20 Minuten Vortragszeit und 10 Minuten Diskussion). Die Vorträge werden in parallelen Strängen im Tagungsprogramm angeordnet. Eingereichte Vorträge werden an folgenden Kriterien gemessen:

  • klarer Theoriebezug
  • konkrete Fragestellung
  • Angemessenheit des methodischen Vorgehens 
  • vorhandene Ergebnisse 
  • Die Darstellung von Zwischenergebnissen ist ebenfalls möglich, wenn diese gut in den Stand der Forschung eingebettet und gut dokumentiert sind. Geplante Forschungsvorhaben sollten eher als Poster eingereicht werden.

Bitte ordnen Sie dem Vortrag bis zu drei Schlagworte zu. Diese sollen helfen, den Vortrag bei der Erstellung des Tagungsprogramms inhaltlich passenden Vortragssträngen zuzuordnen. 

Foren/Symposien geben Raum und Zeit für neue Ideen mit Fokus auf spezielle Fragestellungen. In Foren präsentieren üblicherweise die Arbeitsgruppen und Kommissionen der GDSU ihre Ergebnisse und/oder setzen ihre Arbeit fort. Ergänzend können Foren/Symposien für Forschungsverbünde oder mehrere thematisch zusammenhängende Vorträge beantragt werden, die dann abschließend gemeinsam kommentiert und diskutiert werden. Bei der Einreichung sind sämtliche Einzelvorträge (mit Abstracts) sowie die*der Diskutant*in zu benennen. Foren/Symposien können zeitlich etwas flexibler gestaltet werden. Wir bitten darum, bei der Einreichung einen entsprechenden Vorschlag zu machen. 

Werkstätten haben einen ausgeprägteren praktischen Bezug. Auch hier ist der zeitliche und organisatorische Rahmen etwas offener und kann in Absprache mit der örtlichen Tagungsleitung gestaltet werden.

Poster präsentieren Forschung- und Entwicklungsprojekte. Sie sind in besonderer Art und Weise auch für ‚Work in Progress‘ geeignet und werden im Rahmen einer zentralen Posterpräsentation auf der Tagung präsentiert. Auch auf der 30. Jahrestagung 2021 werden wieder Posterpreise vergeben. Wir bitten um rege Beteiligung!

 

Anregungen für Tagungsbeiträge bieten beispielsweise folgende Fragen:

  • Welchen Beitrag kann der Sachunterricht dazu leisten, Kindern auf eine Welt vorzubereiten, die durch rapiden Wandel, eine Zunahme von Ungewissheiten und insbesondere durch eine immer bedrohlicher erscheinende ökologische Krise gekennzeichnet ist?
  • Welche Kompetenzen benötigen Kinder in einer zunehmend globalisierten, digitalisierten und sich immer schneller verändernden Welt?
  • Welche Herausforderungen entstehen angesichts neuer technischer und/oder gesellschaftlicher Entwicklungen für das Demokratielernen im Sachunterricht?
  • Welche neuen Forschungsfragen und Forschungsthemen sind im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen für den Sachunterricht relevant? 
  • Welche Kompetenzen sollten Lehrer*innen für einen Unterricht haben, der sich auf Ungewissheit als Strukturmerkmal gegenwärtiger und künftiger Entwicklungen einlässt? Inwieweit lassen sich solche Kompetenzen in (den verschiedenen Phasen) der Lehrer*innenbildung fördern?

 

Anmeldung von Beiträgen

Die Anmeldung von Beiträgen erfolgt bis spätestens Donnerstag, den 30. September 2021, in elektronischer Form über das Anmeldetool.

Die Anmeldung muss neben dem Thema eine Inhaltsangabe (max. 1700 Zeichen inkl. Leerzeichen – bitte kein PDF-Dokument) sowie die gewünschte Zuordnung zu einer der Veranstaltungsformen (Vortrag, Forum, etc.) enthalten. Die örtliche Tagungsleitung wird gemeinsam mit dem Vorstand der GDSU die Entscheidung über die Annahme bzw. Ablehnung der Beiträge treffen. Wir bitten daher dringlich darum, bei der Beitragsanmeldung die entsprechenden Kriterien im Auge zu behalten.

Bitte beachten Sie den 30. September 2021 als Ausschlusstermin, damit das Programm Anfang November 2020 vorliegen kann. Dieser Termin ist auch erforderlich, damit die Tagung als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt werden kann.

Auch 2021 wird es im Vorfeld der GDSU-Jahrestagung ein Angebot für Nachwuchswissenschaftler*innen geben. Eingeladen sind alle Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich des Sachunterrichts.

Die Nachwuchstagung wird von Mittwoch, 9. März ca. 13:00 Uhr bis Donnerstag, 10. März, ca. 13:00 Uhr stattfinden. Die Teilnahmegebühr für die Nachwuchstagung ist in der GDSU-Jahrestagungsgebühr bereits inbegriffen.

In Kürze können Sie sich hier für die GDSU-Jahrestagung 2022 sowie für die Nachwuchstagung an der Universität zu Köln anmelden. 

Wir freuen uns, Sie bald in Köln begrüßen zu dürfen.